Planen Sie für die nächsten Monate eine Reise mit einem Transporter oder Wohnmobil?

Wir als Komfortschaumstoff Hersteller sind erfreut unsere Erfahrung mit Ihnen teilen zu können.

Das Gefühl der Freiheit, wenn man mit einem Haus auf dem Rücken reist!

Es ist einzigartig und öffnet ihnen die Tür zu einer anderen Art, die Welt zu entdecken, die autonomer, improvisierter und unabhängiger ist. 

Aber es erfordert auch, wie jede andere Art des Reisens, eine vorherige und bewusste Vorbereitung, die es uns erlaubt, zu genießen und Überraschungen so weit wie möglich zu vermeiden: Vorschriften je nach Land, Klima, Camper-Klappmatratze und mehr. 

Wenn Sie dieser Artikel erreicht hat, denken Sie wahrscheinlich darüber nach, Ihr Wohnmobil oder Van fit zu machen, für ihren ersehnten Roadtrip!

Achten Sie auf unsere Tipps!

1- Prüfen Sie die Vorschriften

In jedem Land oder in jeder Region desselben Landes können sehr unterschiedliche Gesetze für diese Art von Fahrzeugen gelten, und fast nie gelten für Transporter die gleichen Regeln wie für Wohnmobile.

Die Plätze, an denen Sie parken oder direkt übernachten dürfen, sind je nach Fahrzeugtyp und Land oft sehr unterschiedlich: So gelten in Spanien ganz andere Gesetze als in Frankreich oder Schottland. 

Es wird dringend empfohlen, die jeweiligen Bestimmungen zu prüfen und andere Reisende zu fragen, die schon einmal dort waren.

2- Das erste Mal, eine überschaubare Reise

Am Anfang müssen Sie sich an diese Art des Reisens gewöhnen und deshalb ist es ratsam, nicht zu weit und nicht zu lange zu reisen. Es ist besser, sich für einen einwöchigen Kurzurlaub in einem nahegelegenen Land oder einer Region zu entscheiden, der urbane und natürliche Sehenswürdigkeiten kombiniert, und die langen Roadtrips weit weg von zu Hause für später aufzuheben.

3- Praktische Objekte

Es gibt einige Dinge, die auf einer Reise mit einem Van oder Wohnmobil nicht fehlen dürfen: Feuerzeuge, Straßenkarten, Taschenlampen, wohnmobilmatratze .... Hinzu kommen alle anderen praktischen Utensilien, die je nach Jahreszeit, Temperaturen oder Umgebung ebenfalls sehr nützlich sein können, sowie die Basics für den eigenen Körper wie Sonnencreme, Insektenschutzmittel, Medikamente... Bauen Sie Ihr Gepäck nach praktischen Gesichtspunkten auf.

4- Wenig Platz, aber komfortabel mit einer Wohnmobilmatratze!

wohnmobilmatratze auf mass
Wohnmobilmatratze auf mass

Obwohl das Platzangebot in einem Transporter oder Wohnmobil begrenzt ist, gibt es viele Möglichkeiten, das Schlafen darin angenehm zu gestalten. Wir empfehlen unsere Camper-Faltmatratze, speziell für Camping oder Wohnmobile konzipiert, aus Schaumstoff und wasserdichtem Segeltuch, und leicht zu transportieren. Auf schaumstoffnachmass.com erneuern wir auch die wohnmobilmatratze, dank unserer verschiedenen Optionen als Schaumstoff Hersteller.

Wenn die Oberfläche, auf der Sie schlafen, zu hart ist, wählen Sie einen Viskose-Schaumstoff-Topper für wohnmobilmatratze.

5- Weniger ist mehr

Im Zusammenhang mit dem vorherigen Punkt ist es wichtig zu wissen, dass man neben den praktischsten Dingen nur das Nötigste mitnehmen sollte und den Transporter oder das Wohnmobil nicht mit Gegenständen überladen sollte, die man nicht benutzen wird. Dieser Punkt ist in der Regel auf jeder Art von Reise notwendig, aber auf einer Route dieser Art umso mehr, da die Räume begrenzt und sehr vielseitig sind und die Speicherkapazität nicht unbegrenzt ist.

6- Seien Sie vorsichtig mit den Temperaturen

In einem Fahrzeug sind die Temperaturen von entscheidender Bedeutung. Extreme Hitze oder Kälte von außen können Ihre Nächte auf der Straße stark beeinträchtigen. Wenn Sie das zu erwartende Wetter am Zielort im Voraus kennen, können Sie richtig planen, vor allem die Bettwäsche, und die Temperaturen effektiver bekämpfen, wenn sie unangenehm sind. Es ist auch interessant, Reiseziele zu wählen, die im Sommer nicht zu heiß und im Winter nicht zu kalt sind.

7- Planen Sie die Abstände

Besonders bei der ersten Fahrt ist es interessant, die Anzahl der Kilometer zu planen, die Sie pro Tag zurücklegen werden. Eine der möglichen negativen Empfindungen beim Reisen mit dem Transporter oder Wohnmobil ist die, den ganzen Tag "auf Achse" zu sein und keine Zeit zu haben, den Aufenthalt zu genießen. Dies kann jedoch leicht überwunden werden, indem man die langen Strecken für den ersten und letzten Tag der Reise belässt und die restlichen Tage einschränkt.

8- Badezimmer und Dusche

Je nachdem, ob Sie einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil haben, fehlt Ihnen die Dusche, die Toilette oder beides. Einige strategische Orte wie Bars, Cafés, Restaurants oder Tankstellen werden das Problem der Toilette an den Orten lösen, an denen Sie keine öffentlichen Toiletten finden können. Was das Problem der Duschen angeht, gibt es viele Lösungen, wie z.B. die Duschservices, die Campingplätze normalerweise anbieten. Gute Planung ist der Schlüssel, aber auch Übung.

9- Planen Sie Ihre Essensreservierungen

Ein weiterer Vorteil des Reisens im Transporter oder Wohnmobil ist, dass Sie darin Mahlzeiten zubereiten können und somit während der Reise sparen. Es ist ratsam, eine Prognose zu erstellen, welche Reserven Sie benötigen werden, um Überraschungen zu vermeiden, je nachdem, ob Sie sich während der Reise eindecken können (z. B. in einem Supermarkt) oder wie groß die Lagerkapazität des Kühlschranks sein wird. Der Kauf von frischen Produkten während der Reise oder sogar ein Zwischenstopp in einem Restaurant von Zeit zu Zeit ist ideal, um das Essen der Orte, die Sie besuchen, zu probieren.

10- Und Wasserreserven

Denken Sie daran, dass Sie auch Ihre Wasservorräte planen müssen, da Sie diese nicht nur zum Trinken, sondern auch zum Kochen, Reinigen... sogar zum Waschen benötigen, wenn es keine Duschen gibt. Aber auch für eventuelle unvorhergesehene Ereignisse, wie z.B. eine verschmutzte Kleidung, eine Wunde, die gereinigt werden muss…

Wir von Schaumstoff nach mass wünschen Ihnen einen schönen und sicheren Urlaub!