Das Wohnmobil ist Ihr treuer Begleiter auf jeder Reise und bietet eine komfortable Unterkunft. Wie gepflegt Ihr Camper ist, hängt zu einem großen Teil an Ihnen selbst. Boden reinigen, Möbel pflegen – all das funktioniert im Handumdrehen, doch was passiert eigentlich, wenn die Polstermöbel durchgesessen sind? Dann ist guter Rat teuer, doch einen neuen Camper brauchen Sie deswegen noch lange nicht. Sie können Ihre Wohnmobil Polster erneuern und damit wieder für neuen Komfort sorgen.

Wohnmobil Sitzpolster erneuern – nicht verkaufen, neu machen 

 

Ein neues Wohnmobil? Das kostet zu viel Geld und am geliebten Camper hängen oft auch Erinnerungen, die nicht jeder gern verkauft. Sie müssen nicht auf einen bequemen Urlaub verzichten, nur weil die Rückenpolster des Sitzbereichs und die Schlafmöbel durchgesessen- und gelegen sind. Stattdessen können Sie mit Polstern nach Maß jeden Wohnwagen wieder so richtig in Schuss bringen. 

 

Und das funktioniert? Sehr gut sogar, denn die alten Polster lassen sich simpel entfernen und entsorgen. Ein bisschen nackig sieht es aus, wenn nur noch das Metallgestänge zu sehen ist, auf dem Sie sonst bequem sitzen und mit der Familie essen. Doch der Schreck, nachdem die Polster entfernt wurden, legt sich schnell wieder. 

 

Moderne Polster lassen sich optimal auf das Gewicht und die Körpergröße der Sitzenden anpassen, so dass Sie hinterher sehr viel mehr Bequemlichkeit genießen können. Lehnen Sie sich zurück und entspannen Sie, denn dafür ist der Camper da. 


Große Aufwertung durch kleinen Aufwand 

Wie gemütlich Ihr Camper ist, hängt maßgeblich von der Ausstattung ab. Für die meisten leidenschaftlichen Wohnwagenfans gibt es nichts Schöneres, als in ihrem geliebten Vehikel in den Süden zu fahren und einen Urlaub ohne Stress und Ärger zu genießen. Doch mit der Zeit kommt das Wohnmobil in die Jahre, ist immer noch gepflegt, aber nicht mehr so komfortabel wie gewohnt. 

 

Schon kleine Maßnahmen können Abhilfe schaffen, so zum Beispiel das Aufpolstern und Umpolstern der Sitzflächen. Nicht nur optisch ist eine solche Renovierung ein echter Zugewinn, auch in Sachen Komfort können Sie sich über mehr Luxus freuen. Hochwertige Wohnmobil Polster für den Schlaf- und Essbereich sind atmungsaktiv und luftdurchlässig, sorgen für relaxtes Sitzen und für einen guten Schlaf. 

 

Schon beim ersten Probesitzen werden Sie merken, dass sich der Wechsel gelohnt hat. Optisch können Sie dann immer noch variieren, indem Sie die passenden Bezüge auswählen, die zu Ihrem Dekor passen. Kleiner Tipp: Entscheiden Sie sich für einen robusten Stoff, denn feine Seide ist für einen Outdoor-Camper denkbar ungeeignet.

 

Wenn die Polster weich werden – Adieu du schöner Komfort

 

Schon beim Kauf waren die Polster Ihres Wohnmobils nicht überragend weich, doch nach einigen Jahren der intensiven Nutzung sind sie durchgesessen und schäbig geworden? Wenn die Bezüge Wellen werfen und wenn das lange Sitzen eher zur Qual als zum Luxus wird, ist es Zeit für etwas Neues. 

 

Optimalerweise werden neue Schaumstoffe nach Maß angefertigt, damit sie ideal zum Caravan passen und sich auf die jeweilige Sitzgröße integrieren lassen. Ein neues Polster weist eine höhere Materialdichte auf und staucht nicht so leicht wie ein altes, bereits durchgesessenes Exemplar. 

 

Je höher die Qualität des Schaums, desto besser der Sitzkomfort und auch die Optik, denn die Bezüge verformen sich nicht nach kurzer Zeit. Polstertechnisch haben Sie die freie Wahl, passen Sie sich dabei ruhig an die Inneneinrichtung Ihres Campers an. Mögen Sie es eher farbenfroh und aktiv oder setzen Sie eher auf dunkle, einheitliche Töne? Ihrer Gestaltungslust sind keine Grenzen gesetzt. 

 

Neue Wohnmobil Matratze nach Maß für besseren Schlaf auf Reisen

 

Der Schlafbereich im Wohnmobil ist etwas sehr individuelles, eine einfache Klappmatratze reicht hier nicht aus, um eine bequeme Unterlage zu schaffen. Bei Individualbetten wird grundsätzlich eine Sonderanfertigung nach Maß benötigt, die dann auch noch nach den individuellen Wünschen gestaltet werden kann. Maßgeschneiderte Matratzen bieten perfekten Komfort und lassen sich in jede Ecke des Wohnwagens einpassen. Ob rechteckiges Eck-Bett oder simpler Schlafbereich, wenig Aufwand bringt Sie dazu, Ihr Wohnmobil mit neuen Augen zu sehen. 

 

Für den Komfort ist der Wechsel der Schlafpolster von hoher Wichtigkeit, denn niemand möchte nach zwei Wochen Urlaub mit Rückenschmerzen nach Hause kommen. Urlaub ist die Zeit der Erholung, daher ist es nur normal, dass Sie gern in Ihren Camper investieren. 

 

Haben Sie Angst, dass Sie beim Wohnmobil Polster erneuern Kosten produzieren, die Sie nicht stemmen können? Das ist oft überflüssig, je nach Ihren Wünschen können zwischen 750 und 2.000 Euro berechnet werden. Die Preisspanne ist ein sehr individueller Faktor, denn es kommt einerseits darauf an, wie Ihr Wohnmobil ausgestattet ist und andererseits darauf, welche Dicke, Bequemlichkeitsfaktoren und sonstige Ausstattungsmerkmale Sie sich wünschen. 

 

Fazit: Eine kurze Renovierung verändert alles

Es dauert nur wenige Tage und schon glänzt der Camper in neuem Licht. Es ist nicht nur eine optische Sache, wenn Sie sich für die Renovierung entscheiden. Vor allem der gesteigerte Komfort spielt eine große Rolle. Viele Camper-Besitzer verlieren mit der Zeit das Interesse, weil sie sich zu wenig um die Innenausstattung kümmern. Um das zu verhindern, ist Renovieren eine gute Idee.