Wenn Ihr Wohnmobil, Transporter oder Wohnwagen für Sie viel mehr als nur ein Transportmittel ist, werden Sie verstehen, wie wichtig es ist, eine Markise zu haben, die sowohl im Winter als auch im Sommer an Ihrem Fahrzeug angebracht werden kann. Eine Markise schützt Sie vor Regen und Sonne; etwas wirklich Nützliches, wenn Sie zum Beispiel ein Straßenverkäufer sind oder jedes Mal, wenn Sie einen Essbereich im Freien aufbauen wollen. Die gute Nachricht ist, dass Sie nicht alle Ihre Ersparnisse ausgeben müssen, um eine zu bekommen, da Sie sie selbst herstellen können. Aber das ist nicht alles, denn neben dem Sparen können Sie sie anpassen und die Maße und den Stoff auswählen, die Ihnen am besten gefallen; etwas Unmögliches, wenn Sie eine vorgefertigte Markise kaufen. Und außerdem ist es einfacher, eine eigene Markise für den Van herzustellen, als Sie denken.
Das erste, was Sie entscheiden müssen, ist, ob die Markise fest oder abnehmbar sein soll. Kein Modell ist besser als das andere. Je nach Verwendungszweck ist die eine oder andere Variante bequemer oder praktischer. Wenn Sie die Markise täglich verwenden möchten, bevorzugen Sie möglicherweise eine feste Markise, damit Sie sie nicht montieren und demontieren müssen. Der größte Nachteil besteht darin, dass sie aufgrund der veränderten Aerodynamik des Fahrzeugs genehmigt werden muss und daher nicht selbst hergestellt werden kann.
Wenn Sie allerdings vorhaben, die Markise nur sporadisch zu verwenden, sollten Sie sich für eine abnehmbare Markise für Vans, Wohnwagen oder Wohnmobile entscheiden. Sie können sie immer im Fahrzeug mitnehmen und in wenigen Minuten aufstellen. Außerdem sind sie günstiger. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie im Laufe der Zeit weniger beschädigt werden, da sie nicht ständig Witterungseinflüssen ausgesetzt sind.
Welcher Stoff ist besser?
Sie müssen einen Stoff wählen, der für das Wetter geeignet ist, dem Ihre DIY-Wohnmobilmarkise die meiste Zeit ausgesetzt ist. Es gibt Stoffe, die speziell für die stärkste Sonneneinstrahlung entwickelt wurden, und andere, die Regenwasser standhalten. Und natürlich gibt es auch sehr vielseitige Stoffe wie die wasserdichte Plane, die Sie zu jeder Jahreszeit in regnerischen und kalten Gebieten sowie in sonnigen und heißen Gebieten verwenden können.
Die wasserabweisende Plane ist ein sehr widerstandsfähiges Material, 100 % recycelbar und perfekt für den Einsatz bei jedem Wetter, da sie wasserdicht, atmungsaktiv, schmutzabweisend, schimmelabweisend und leicht zu waschen ist. Darüber hinaus verfügt sie über ultraviolette Filter, was sie zu einem perfekten Stoff für die Herstellung Ihrer DIY-Van-Markise macht, sei es für den Einsatz an der Küste oder in den Bergen. Das nautische Polypelz, das ein Kunstleder ist, ist auch ein widerstandsfähiges, wasserdichtes, schmutzabweisendes, antibakterielles, schimmelfestes Gewebe, das Sie vor UV-Strahlen schützt und leicht mit einem Lappen, Wasser und Seife gereinigt werden kann. Der einzige Nachteil ist, dass es nicht atmungsaktiv ist, aber es ist wasserdicht und sehr abriebfest, was unter bestimmten Umständen sehr nützlich sein kann.
Wie man eine Markise für Van, Wohnmobil oder Wohnwagen herstellt
Es ist an der Zeit herauszufinden, wie man eine Markise für ein Wohnmobil, einen Van oder einen Wohnwagen herstellt. Egal, um welches Fahrzeug es sich handelt, das Verfahren ist das gleiche, Sie müssen nur die Markise an die Abmessungen des Fahrzeugs und Ihre Vorlieben anpassen.
Der erste Schritt ist sehr einfach. Befestigen Sie einfach eine Aluminiumschiene oder einen Träger am Fahrzeugdach oder am Dachträger. Danach ist die eigentliche Markise an der Reihe. Am besten ist es, einen Stoff zu kaufen, der bereits auf Maß geschnitten ist. Auch wenn Sie gut nähen können, ist dies die beste Option, denn nur so können Sie ein perfektes Ergebnis erzielen. Und wenn Sie ein Nadelliebhaber sind, dann ist jetzt Ihre Zeit gekommen. Als Nächstes müssen Sie auf einer Seite des Stoffes eine Wulst vernähen. Es ist ratsam, diese Wulst durch drei Nähte zu sichern, um sie zu verstärken und ihre Festigkeit zu gewährleisten. Die Wulst spielt eine grundlegende Rolle, da sie auf der Schiene platziert wird, die Sie zuvor installiert haben, und daher die Markise am Fahrzeug befestigt.
An Orten, an denen es viel regnet, wäre es ideal, ein Giebeldach zu fertigen, d. h. der mittlere Teil liegt höher als die Seiten, damit sich das Regenwasser nicht in der Mitte staut. Dazu müssen Sie drei Stäbe auf den Stoff legen. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, muss die mittlere Stange natürlich höher liegen als die seitlichen. Wenn Sie es vorziehen, dass sich die Markise in einer horizontalen Position befindet, müssen die drei Stäbe horizontal ausgerichtet sein.
Montage
Sobald sich die Markise auf der Schiene befindet, müssen Sie die Masten an die Löcher an der Vorderseite der Markise binden. Bei einer Markise mit Giebeldach gibt es drei Stangen, die den Boden mit der Markise verbinden. Wenn es sich jedoch um eine horizontale Markise handelt, benötigen Sie nur zwei Masten. Anschließend müssen Sie die Spannseile in den Löchern an der Vorderseite verknoten. Schließlich müssen Sie noch mit Hilfe von Heringen das andere Ende der Spannseile in den Boden nageln, wodurch ein 90°-Winkel zu dem Mast entsteht.
Wie Sie sehen, ist es ähnlich wie ein Zelt, aber noch einfacher. Sie können Ihre selbstgebaute Markise auch problemlos in Ihrem Fahrzeug verstauen, denn sie nimmt nicht viel Platz ein. Gut, schön und billig… Jetzt können Sie Ihre hausgemachte Markise für Van, Wohnmobil oder Wohnwagen verwenden, wann immer Sie sie brauchen. Worauf warten Sie noch, um Ihre eigene herzustellen?
The information below is required for social login
Anmelden
Neuen Account erstellen